Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

LUST FOR YOUTH: Solar Flare


LUST FOR YOUTH: Solar Flare
Genre: Industrial
Verlag: AVANT! Records
Vertrieb: TESCO


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Manchmal hört man Platten, bei denen man nicht so recht weiß, wie man damit umgehen soll. So auch bei "Solar Flare" von LUST FOR YOUTH, einem schwedischen Duo, das bisher nur durch eine Split-Single mit BLESSURE GRAVE im Jahr 2010 aufgefallen und ansonsten mit einigen Tapes an die Öffentlichkeit gegangen ist. Geboten wird kalte Elektronik, die irgendwo zwischen altem Industrial der 70er- und 80er-Jahre angesiedelt ist, die aber auch Elemente aus der Minimal Elektronik und dem Dark Wave einbezieht.

Das etwas belanglose Intro führt zum eigentlichen Opener "Dreams", der durch ein zurückhaltendes Rhythmuspattern etwas in Bewegung gesetzt wird und ansonsten mit flächigen Sounds aufwartet, die mit verhallten, kaum wahrnehmbaren Vocals garniert werden. Dieser stark im Hintergrund stehende, zur Unkenntlichkeit verhallte Gesang taucht auch später immer wieder auf, ebenso wie die manchmal etwas simplen Tonfolgen der führenden Synthesizerlinien. Ansonsten sieht man sich instrumentalen Werken gegenüber wie dem folgenden, in den Sounds krachigen "Ruins", dem bedrückenden "Eternity Now", bei dem man die analogen Synthesizer ordentlich im elektronischen Matsch wühlen lässt, oder dem leichtfüßigen "Black Death" - ein Stück, das gefällt, aber bei dem der Titel musikalisch sicher etwas anderes vermuten lassen würde.
Daneben gibt es allerdings auch einige schwungvollere, rhythmusorientierte Stücke wie das etwas an CABARET VOLTAIRE erinnernde "Solar Flare" oder das in die gleiche Kerbe schlagende "Sickness". Zudem werden am Ende der Platte noch einmal zwei interessante Stücke mit dem ruhigen und einnehmenden Minimal Elektro-Song "Taste Of Skin" und dem fast schon elektro-wavigen "Red Lights", das den Hörer gut mitzieht, allerdings hoffnungslos zu lang geworden ist, präsentiert. Diese vier hier genannten Stücke bilden dann auch unbestreitbar die Höhepunkte des Albums.

Und damit kommen wir auch zu den Problempunkten von "Solar Flare". Aus meiner Sicht hätte es der ersten ernsthaften Debut-Veröffentlichung von LUST FOR YOUTH gut getan, wenn man sich seitens der Band und des Labels noch einmal einige Gedanken gemacht hätte. Lo-Fi in allen Ehren - aber in der Regel versteht man darunter gewollt zurückgenommenere oder bearbeitete Alben. Hier kämpft man schlicht mit einem eher mittelmäßigen Sound, was einen bei den Möglichkeiten der heutigen Aufnahmetechnik schon verwundert. Zudem hätte man das Ganze noch einmal konzentriert produzieren sollen. Bei gerade einmal 39 Minuten Laufzeit gibt es erstaunlich viel überflüssiges Material wie das "Intro" und die Stücke "Strings" und "Falling", oder auch schlicht zu lange Songs. Aus meiner Sicht wäre eine 4-Track-EP mit gut gewählten und überarbeiteten Stücken an dieser Stelle deutlich mehr gewesen. Einen Grund für Hektik gibt es dabei nicht, weil gute Stücke auch noch in ein oder zwei Jahren gut sind. Durch diese Art der Veröffentlichung werden die eigentlich guten Ansätze, die diese Band zweifellos hat, aber leider zu stark verwässert.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» AVANT! RECORDS

Themenbezogene Artikel:
» LUST FOR YOUTH/WAR: The Glass House ...

Themenbezogene Newsmeldungen:
» 2x LUST FOR YOUTH (mit Hörproben)

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Lust For Youth
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
ansonsten solar youth