Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Kosmoloko 2 (Labelsampler GALAKTHORRÖ)

Qualität, Qualität und Qualität


Kosmoloko 2 (Labelsampler GALAKTHORRÖ)
Genre: Industrial
Verlag: Galakthorrö
Erscheinungsdatum:
August 2012
Medium: CD / LP
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Vielleicht wird es bei der dritten besprochenen Veröffentlichung nacheinander ein bisschen viel mit der Lobhudelei. Aber wie schon an den neuen EPs von NOVEMBER NÖVELET (Besprechung) und SUBLIMINAL (Besprechung) ist auch an diesem Labelsampler von GALAKTHORRÖ nichts Schlechtes zu finden, im Gegenteil. Parallel zur ersten Version von "Kosmoloko" – zum zehnjährigen Bestehen des Labels im Jahr 2004 – haben alle beteiligten Künstler exklusiv zwei neue, unveröffentlichte Stücke beigesteuert. Ein "Gegenentwurf zu dem gängigen Sampler-Konzept", heißt es passenderweise in der Pressemitteilung des Labels. Auch das Aushängeschild HAUS ARAFNA ist mit zwei neuen Stücken ganz am Ende vertreten.

Am Anfang steht mit NOVEMBER NÖVELET das Schwesterprojekt von ARAFNA. "The Darkness Of My Mind" (01) beginnt mit typisch analogen, schönen, alten Keyboard-Sounds. Die schaurige Instrumentalsinfonie kommt relativ lange ohne Beat und Vocals aus, bis sich dann doch Rhythmus und Zeitlupenstimme aus den Flächen schälen. Niemand kriegt diese Stimmung kurz vorm Zerfall so perfekt hin, arbeitet die Schönheit an der Grenze zwischen Leben und Tod so gut heraus wie NOVEMBER NÖVELET. Das zweite Stück ("Changing Mind", 02) ist von Beginn an äußerst rhythmisch mit Bass und Percussion. Die Stimme von MR. ARAFNA ist mit einer perlenden Raumfahrer-Melodie unterlegt, ein großartiger Space-Hit!
SUBLIMINAL liefert mit "Embrace" (03) kratzende und pfeifende Loops, dazu die wütend-verzweifelte, stets verzerrte Stimme. "For Your Eyes Only" (04) ist rhythmischer, teilweise schnaufend wie eine Eisenbahn, sehr dronig und unterschwellig gefährlich. Blaffende Vocals setzen erst nach drei Minuten ein.
Eine Mischung der beiden vorangegangenen Künstler ist HERZ JÜHNING. Auf der einen Seite sehr technisch-noisig, wummernd, auf der anderen ungeheuer rhythmisch und mit klarer Stimme. Immer wieder formen sich in "Son Of Earth" (05) melancholische Melodien aus den Sounds, der Track wirkt wie ein auf sein Skelett reduzierter Dancefloor-Kracher. Einer meiner Favoriten des Samplers. Etwas härter, auch mit leicht verzerrter Stimme, ist "Der Elektrische Horror" (06), mit einer saugenden, grauen Monotonie.
Schön, auch mal wieder etwas Neues von HERMANN KOPP zu hören! "Putrefaction" (07) mutet überraschend flächig und industriell an. Erst auf den zweiten Blick sind einige der Sounds der vergangenen KOPP-Veröffentlichungen erkennbar. Ein modernes Orchester mit quietschenden Streichern, synthetischen Sounds und Beats, rein instrumental. Wie ein Kanon, spartanisch, aus Schleifen von einzelnen Instrumenten (Glöckchen, mehrfach Geige und Synthie) kommt "Vessels" (08) daher, alles übereinander gelegt, private Hypnose im Horrorkeller.
Das Highlight zum Schluss: Ich kann im Detail gar nicht so genau erklären, warum – aber "Lying In State" (09) von HAUS ARAFNA überrollt den Hörer wie eine Walze. Ein gleichmäßiges, dezentes Wummern, darüber ein nicht allzu schneller, industrieller Beat und die klassischen, schreienden und verzerrten Vocals. Dieses Mal mit Hall am Ende der Strophen, so dass die Stimme immer im Takt mit der Musik ausklingt. Mächtig. "Your Hero" (10) schließlich ist etwas poppiger: ein knackender, pumpender Takt, dazu gongähnliche Sounds, die Stimme klarer, flüsternder. Dieses Stück wirkt weniger brachial, hat dafür einen ungeheuren Flow, bleibt immer in Bewegung und erinnert mich deshalb etwas an die Laufsteg-Arbeit "New York Rhapsody" (Besprechung).

Die meisten GALAKTHORRÖ-Fans sind vermutlich Sammler und kaufen die Veröffentlichungen sowieso in allen erschienenen Varianten, was bei der überschaubaren Zahl an Publikationen gut möglich ist. Dieser Sampler erscheint als LP (lim. 647, weißes Vinyl – wie schon "Kosmoloko 1") und als unlimitierte CD. Für alle Nicht-Sammler ist diese vorbildliche Zusammenstellung ohne ein einziges schwächeres Stück die Gelegenheit, sich mit der Arbeit des kleinen Braunschweiger Labels vertraut zu machen. Wieder mal ein Pflichtkauf!

Wer sich für einzelne GALAKTHORRÖ-Künstler besonders interessiert: Seit geraumer Zeit bietet das Label auch einen Download-Shop, in dem ältere und längst vergriffene VÖs erhältlich sind. Außerdem interessant: Ein GALAKTHORRÖ-Kanal mit rund zwei Stunden Spielzeit auf unserem NONPOP-Radio und das Interview mit den beiden ARAFNAs.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HÖRBEISPIEL November Növelet: The Darkness Of My Mind
» HÖRBEISPIEL Subliminal: Embrace
» HÖRBEISPIEL Herz Jühning: Son Of Earth
» HÖRBEISPIEL Hermann Kopp: Putrefaction
» HÖRBEISPIEL Haus Arafna: Lying In State

Themenbezogene Artikel:
» DA-SEIN: Mirror Touch
» DA-SEIN: Death Is The Most Certain...
» TE/DIS: Black Swan
» Für Immer GALAKTHORRÖ
» SUBLIMINAL: Look At The Creation (EP)

Themenbezogene Newsmeldungen:
» HERZ JÜHNING (u.a.) neu auf GALAKTHORRÖ!
» 3 Neuigkeiten auf GALAKTHORRÖ
» GALAKTHORRÖ mit zwei neuen Veröffentlichungen
» GALAKTHORRÖ: Nachschub von HAUS ARAFNA!
» GALAKTHORRÖ: 1. Album von MASKA GENETIK!

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ähnlich wie der erste Labelsampler enthält auch dieser nur neues und exklusives Material, darunter Stücke von HAUS ARAFNA und NOVEMBER NÖVELET. Eine vorbildliche Zusammenstellung ohne ein einziges schwächeres Stück. Wieder mal ein Pflichtkauf!

Inhalt
NOVEMBER NÖVELET:
01. The Darkness Of My Mind
02. Changing Mind

SUBLIMINAL:
03. Embrace
04. For Your Eyes Only

HERZ JÜHNING:
05. Son Of Earth
06. Der Elektrische Horror

HERMANN KOPP:
07. Putrefaction
08. Vessels

HAUS ARAFNA
09. Lying In State
10. Your Her
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Galakthorrö
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
arafna darkness galakthorr haus hrbeispiel labelsampler november subliminal