Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

KANGDING RAY: The Pentaki Slopes


KANGDING RAY: The Pentaki Slopes
Genre: Electro
Verlag: Raster-Noton
Medium: Vinyl 12''
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wenn sich eine Schallpatte dreht und diejenigen, die sich diese in wahrer Vorfreude zugelegt haben, weil sie wissen, dass es sich dabei um ausgezeichnete Musik handelt, sie, sobald das erste Lied beginnt, mit geschlossenen Augen anhören, baut sich manchmal eine Aura darum auf. Niemand kann sagen warum, doch sie ist da – die Erscheinung der Ferne, unnahbar, einmalig und echt, wie es „Walter Benjamin“ sagen würde. Etwas Mythisches, um das sich Sagen und Geschichten drehen. Im Fall der neusten Veröffentlichung von KANGDING RAY lag dies dann wohl auch gleich derart unmittelbar auf der Hand, dass im Pressetext zur EP von der Geschichte des mythischen Berges Pentaki die Rede ist. Und wie bei sagenumwobenen Bergen üblich, spinnen sich eben Geschichten darum, wie man da heraufkommen kann, wie viele beim Aufstiegsversuch bereits ihr Leben lassen mussten und was einen, hat man es geschafft, da oben erwartet. Üblicherweise ist dann der schwierigere Aufstieg, der über die Nordwand, am erstrebenswerten. Er ist lebensbedrohlich und gerade auch damit etwas, das die Aufsteigenden antreibt. Wäre der Aufstieg zu leicht, interessierte sich sicher niemand sonderlich dafür. Aber der über die Nordwand eines hohen, kaum zu überwindenden Berges …

Mit einem an- und abschwellenden Basston beginnt also der Aufstieg. Unten am Fuße des Berges, vor ihm, am Rand. Den Blick auf den Felsen gerichtet, weiß man, was hinter einem liegt. Ohne sich umzudrehen, spürt man die Höhe, die sich im ersten Titel, der dann bezeichnenderweise auch „North“ heißt, durch eine verhallte Synthesizerfläche ausdrückt. Herzschlag und Puls erhöhen sich merklich. Doch man gewöhnt sich daran, erreicht in luftigen Höhen den letzten Vorsprung, von dem aus es nicht mehr weit sein kann. Hat man den Vorsprung überwunden, steht man auf einem „Plateau“. Es ist also kein Gipfel im eigentlichen Sinn, sondern, wie in dieser Geschichte beschrieben, eine Ebene. Man geht ein, zwei Schritte und gelangt an eine Quelle. Es ist die der Wahrheit, heißt es, ein Orakel, das etwas je nur für den oder die Vorgesehenes, der oder die es bis hierher geschafft hat, in das Ohr haucht … Mit diesem Wissen geht es wieder bergab. Es geht aber nicht über die Nordwand bergab. Bergab geht es Richtung Süden. An diesem Berg sind Auf- und Abstieg festgelegt. „South“ heißt die Rückseite des Berges, der keinen Gipfel hat. Wieder erhöht sich der Puls. Wieder die im Rücken hängende Weite, die, riefe man ihr zu, zurückhallen würde, hätte man genügend Luft dafür. Es geht weiter. Und kommt man unten an, findet man sich über die Platte gebeugt … Der Soundtrack zum Auf- und Abstieg ist nun zu Ende. Man geht, ja fällt dann nur noch ein, zwei Schritte nach hinten, setzt sich auf den nächsten Stuhl und öffnet die Augen. Und man erkennt etwas über der sich noch drehenden Platte, etwas, das aus jedem Auge andersfarbig leuchtet … Ja, der Kontext macht schon eine ganz besondere Musik.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von KANGDING RAY
» Label-Homepage


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
A1 North 6:06
A2 Plateau (A Single Source Of Truth) 3:09
B South 9:54
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
KANGDING RAY
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
kangding