Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

JULIA KENT & BARBARA DE DOMINICIS

Parallel 41


JULIA KENT & BARBARA DE DOMINICIS
Genre: Avantgarde
Verlag: Baskaru
Vertrieb: Baskaru


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ein wahrhaft multimediales Werk liefern BARBARA DE DOMINICIS, die schon mit CABARET NOIR oder auch solo mal in Erscheinung getreten ist, sowie JULIA KENT, die erst im letzten Jahr mit ihrem Soloalbum „Green And Grey“ für Aufsehen gesorgt hat und ansonsten durch ihre Zusammenarbeit mit ANTONY AND THE JOHNSONS bekannt sein dürfte, unter dem Projekttitel PARALLEL 41 ab. Musikalisch und klanglich wird man Zeuge eines Experiments, das die beiden Musikerinnen an verschiedene Orte führte, um dort – also in alten Festungen oder Tunneln – Musik aufzunehmen, die erstaunlich gut klingt. JULIA KENT lieferte dafür die Grundlagen mit ihrem Cello, das sie teilweise loopte, um Mehrstimmigkeit zu erzeugen. BARBARA DE DOMINICIS war für die Field-Recordings, Sounds und elektronische Spielereien sowie den Gesang zuständig, der teils zart und ruhig aber auch extrovertiert, katzenhaft ausfallen kann.
Multimedial ist dieses Projekt deshalb, weil der CD noch eine DVD beigelegt wurde, die den Trip der beiden filmisch unter dem Titel „Faraway Close“ dokumentiert – ausgeführt von DAVIDE LONARDI. Man bekommt also Stadtansichten, verarbeitete Bilder oder altes Schwarzweißmaterial zu sehen wie eben auch die Aufnahmesessions der beiden in einer alten Unterführung, einer alten Fabrik oder bei einem Live-Set vor Publikum. Zwischendrin werden zudem einige Passagen eingeflochten, in der die beiden über den Kreativprozess reden.
Die Reisen führten die Musikerinnen unter anderem nach Neapel aber auch nach New York – beide ungefähr auf dem 41. Breitengrad gelegen –, wo das sehr atmosphärische „Herald Street“ entstanden ist – eine Miniatur, die durch U-Bahn-Field-Recordings und hallende Celloklänge überzeugt und somit die Schluchten der Stadt wahrhaft erahnen lässt. Kernstücke des Albums sind allerdings die wohl noch am deutlichsten als klassische Songs zu beschreibenden „Illusory Rende-Vous“, „The Naked City“ oder auch „Voiceless Laughter“, die mit wehmütigem Cello und ruhiger, teils erzählender manchmal flehender Stimme daherkommen und den Hörer absolut einzunehmen wissen. Daneben stehen sehr kurze oder auch längere experimentelle Stücke wie „Out Of Season“, „2 Jet Legs“ – ebenfalls in New York entstanden und klanglich fast schon industriell wirkend – oder „Call Him Now“, die in ihrer Kürze teilweise fragmentarisch wirken. Etwas anstrengend fällt allerdings „Une Journèe d’un Sud Sans Soleil“ aus, das mit quietschenden Tönen und sehr expressionistischem Gesang zur Verarbeitung durch den Hörer einlädt.
PARALLEL 41 ist ein zurückhaltendes Projekt, das auf warme Cellomelodien, durchsetzungsfähigen Gesang und vor allem auch auf das Experiment mit Klängen setzt. Es lohnt sich deshalb, beim Hören zwischen den offensichtlichen Klängen nach den Field-Recordings zu forschen, die das Album mit realistischer Lebendigkeit aufwerten – zumal die raumlassende Musik diese Klänge gerade nicht unterpflügt. Zusammen mit der äußerst wertigen Aufmachung – DVD-Digifile im Schuber – liegt hier auf jeden Fall ein äußerst spannendes, mit viel Herzblut erstelltes Album vor.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von JULIA KENT
» BARBARA DE DOMINICIS @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» JULIA KENT: Character


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Julia Kent
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
julia kent