Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

JOHN FOXX AND THE MATHS: Evidence


JOHN FOXX AND THE MATHS: Evidence
Genre: Electronica
Verlag: Metamatic...
Vertrieb: Dense...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Man stelle sich folgendes Experiment vor: Anfang der Achtziger wird ein recht innovativer junger Musiker in eine Zeitmaschine verfrachtet und in die Zukunft geschickt. Sagen wir spaßeshalber ins Jahr 2013. Der junge Freigeist, seinen musikalischen Ambitionen folgend, entdeckt eine Vielzahl neuer faszinierender Stilarten und fängt unvoreingenommen an, zu experimentieren. Das ist ungefähr das Bild, das ich vor Augen habe, wenn ich „Evidence“ höre.

JOHN FOXX, das Gründungsmitglied von ULTRAVOX und Pionier des Synthiepop, lässt sich völlig zurecht ungern auf diese Anfangsphase seiner Karriere beschränken. Seitdem hat FOXX nämlich sowohl mit altgewohnten als auch mit neueren Formen elektronischer Musik experimentiert. Der erste Zugang zu „Evidence“ ist keineswegs so einfach, wie frühere Songs vielleicht vermuten lassen, sondern überraschend sperrig. Einige Songs enthalten noch Spuren von Synthiepop, viele haben diese tanzbare Rhythmik, auf den meisten Songs werde diese aber im Verlauf der jeweiligen Songs von relativ ungewöhnlichen, größtenteils recht sphärischen, Soundstrukturen überlagert. Nicht ganz unbegründet werden u.a. die Referenzen MASSIVE ATTACK und BURIAL im name dropping der Label-Info erwähnt. Wen das erst einmal abschreckend sollte, dem sei gesagt, dass JOHN FOXX AND THE MATHS diesen moderneren Einfluss mit Altbewährtem zu verknüpfen wissen. Daher schafft es JOHN FOXX, den schmalen Grat zwischen tanzbaren Popsongs und sehr künstlerischen Klanggebilden zu beschreiten. Ja, das Ganze klingt merkwürdig unzugänglich und dennoch sehr melodiös. Dabei ist jeder der Song auf dem Album, welches größtenteils aus Kollaborationen mit anderen Künstlern besteht, ein musikalisches Universum in sich.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» JOHN FOXX AND THE MATHS

Themenbezogene Artikel:
» JOHN FOXX AND THE MATHS: Interplay


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
John Foxx and the Maths
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
foxx john