Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

JOHN CAGE: Complete Song Books


JOHN CAGE: Complete Song Books
Genre: Avantgarde
Verlag: Karlrecords
Erscheinungsdatum:
18. November 2016
Medium: Vinyl DLP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

JOHN CAGE war Zeit seines Lebens jemand, der darauf aus war, die Grenzen der Musik zu erweitern. Er brachte den Zufall in die Musik. Musikalischen Ereignissen verlieh er dadurch größtmögliche Autonomie. Er stiftete also keineswegs Chaos. Er befreite die Musik aus ihrem zu engen Korsett. So wie die Reformbewegung im frühen 20. Jahrhundert, die mit ihren Reformkleidern ein Umdenken in puncto Frauenbekleidung anschob.
Mit mehr als 250 Kompositionen, Werken zur Musik- und Kompositionstheorie gilt er als Schlüsselfigur der „Neuen Musik“. Vor allem sein Stück „4:33“ dürfte in die Analen der Musikgeschichte eingegangen sein. Wirft er damit doch das Publikum auf sich selbst zurück und macht es gleichzeitig zum Akteur des Gespielten, bzw. eben Nicht-Gespielten. Bekanntlich wird da nur der Deckel der Klaviatur aufgeklappt, woraufhin im Prinzip nichts passiert. Nur das Hüsteln, Stuhlknarren, das Rascheln der eigens angelegten Ausgehrobe und vielleicht noch das Blättern des Interpreten in der Partitur, die jedoch leer und ohne Noten auskommt, sind da zu hören. Ein Spektakel. Jedoch eines, das ohne eben dieses auskommt – es sogar darauf angelegt hat, keines zu sein.
Der am 12. August 1992 verstorbene CAGE  war und ist Avantgarde. Bis zum Schluss arbeitete er, vollendete den 90-minütigen schwarz-weiß-Film „One“ und komponierte eine umfangreiche Serie von Zahlenstücken, den so genannten „number pieces“, wobei die Stücke nach der Anzahl der Spielenden nummeriert sind.
1970 erschienen seine „Song Books“, eine dreiteilige Kollektion die – man kann es sich denken – nicht aus einfachen Songs besteht, sondern so etwas wie offene Arbeiten, die z.B. Fluxus-inspirierte Aktionen, Installationen, musikalische Bearbeitungen, die von absurden Instruktionen begleitet werden, hörbar machen.
Das nun vorliegende Album „Complete Song Bocks“ umfasst alle drei, einst einzeln veröffentlichte Teile. Realisiert wurde das Ganze von keinem geringeren als REINHOLD FRIEDL, der schon so manche musikalische Perle mit ZEITKRATZER zutage förderte. Er tat sich mit RASHAD BECKER zusammen, der zum einen zu COLUMN ONE gehört, zum anderen sein eigenes Studio („Clunk“) betreibt und zu guter Letzt selbst musiziert. Gemeinsam wurden alle 92 Einzelstücke zusammengebracht und umgesetzt. Zum Einsatz kamen dabei alte Mikrofone, neue Elektronik, z.T. selbstgebaute Instrumente, zufällig entstandene Tonabfälle, Stimmen (mit und ohne Effekt). Ja, sogar das Essen von Früchten und das Trinken von Cognac, den CAGE selber gern trank, sind da zu hören.
Für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden die „Song Books“ von KARLRECORDS, dem Label, das unter anderem ZEITKRATZER, KAMMERFLIMMER KOLLEKTIV, HANNO LEICHTMANN, STEVE REICH und IANNIS XENAKIS im Katalog führt. Dabei sind die gesamten 92 Stücke des „Complete Song Bocks“ der dritte Teil der „Perihel Series“, die REINHOLD FRIEDL kuratiert hat.
Eine wunderbar detail- und punktgenaue Arbeit, die sicher nicht nur Freunde der „Neuen Musik“ begeistern wird.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Seite über JOHN CAGE
» Label-Seite
» ZEITKRATZER-Seite
» REINHOLD-FRIEDL-Seite
» RASHAD BECKER auf soundcloud
» RASHAD BECKER auf vimeo

Themenbezogene Artikel:
» JOHN CAGE: Solo For Piano (S. LIEBNER)
» JOHN CAGE: Song Books
» JOHN CAGE: Etudes Australes
» JOHN CAGE: ASLSP (SABINE LIEBNER)

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues CAGE-Einspielung: Wie still ist still?
» Klavierwerke von JOHN CAGE / HENRY COWELL
» JOHN CAGE mit gefüllten Muscheln
» Neue CAGE-Veröffentlichungen mit SABINE LIEBNER
» Erneute JOHN CAGE-Veröffentlichung auf WERGO
» Neues CAGE-Album von SABINE LIEBNER
» JOHN CAGE-Ausstellungen zum 100sten
» CAGE-Sendung im BAYERISCHEN RUNDFUNK

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Eine wunderbar detail- und punktgenaue Arbeit, die sicher nicht nur Freunde der „Neuen Musik“ begeistern wird.

Inhalt
A1 Solo For Voice #01
A2 Solo For Voice #02
A3 Solo For Voice #03
A4 Solo For Voice #04
A5 Solo For Voice #05
A6 Solo For Voice #06
A7 Solo For Voice #07
A8 Solo For Voice #08
A9 Solo For Voice #09
A10 Solo For Voice #10
A11 Solo For Voice #11
A12 Solo For Voice #12
A13 Solo For Voice #13
A14 Solo For Voice #14
A15 Solo For Voice #15
A16 Solo For Voice #16
A17 Solo For Voice #17
A18 Solo For Voice #18
A19 Solo For Voice #19
A20 Solo For Voice #20
A21 Solo For Voice #21
A22 Solo For Voice #22
A23 Solo For Voice #23
A24 Solo For Voice #24
A25 Solo For Voice #25
A26 Solo For Voice #26
A27 Solo For Voice #27
B1 Solo For Voice #28
B2 Solo For Voice #29
B3 Solo For Voice #30
B4 Solo For Voice #31
B5 Solo For Voice #32
B6 Solo For Voice #33
B7 Solo For Voice #34
B8 Solo For Voice #35
B9 Solo For Voice #36
B10 Solo For Voice #37
B11 Solo For Voice #38
B12 Solo For Voice #39
B13 Solo For Voice #40
B14 Solo For Voice #41
B15 Solo For Voice #42
B16 Solo For Voice #43
B17 Solo For Voice #44
B18 Solo For Voice #45
B19 Solo For Voice #46
B20 Solo For Voice #47
B21 Solo For Voice #48
B22 Solo For Voice #49
B23 Solo For Voice #50
B24 Solo For Voice #51
B25 Solo For Voice #52
B26 Solo For Voice #53
B27 Solo For Voice #54
B28 Solo For Voice #55
B29 Solo For Voice #56
B30 Solo For Voice #57
C1 Solo For Voice #58
C2 Solo For Voice #59
C3 Solo For Voice #60
C4 Solo For Voice #61
C5 Solo For Voice #62
C6 Solo For Voice #63
C7 Solo For Voice #64
C8 Solo For Voice #65
C9 Solo For Voice #66
C10 Solo For Voice #67
C11 Solo For Voice #68
C12 Solo For Voice #69
C13 Solo For Voice #70
C14 Solo For Voice #71
C15 Solo For Voice #72
C16 Solo For Voice #73
C17 Solo For Voice #74
D1 Solo For Voice #75
D2 Solo For Voice #76
D3 Solo For Voice #77
D4 Solo For Voice #78
D5 Solo For Voice #79
D6 Solo For Voice #80
D7 Solo For Voice #81
D8 Solo For Voice #82
D9 Solo For Voice #83
D10 Solo For Voice #84
D11 Solo For Voice #85
D12 Solo For Voice #86
D13 Solo For Voice #87
D14 Solo For Voice #87
D15 Solo For Voice #88
D16 Solo For Voice #89
D17 Solo For Voice #90
D18 Solo For Voice #91
D19 Solo For Voice #92
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
JOHN CAGE
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cage complete john song