Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

JÄNNERWEIN: Eine Hoffnung


JÄNNERWEIN: Eine Hoffnung
Genre: Neofolk
Verlag: Steinklang


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Manchmal dauert es eben so lange, wie es dauern muss und somit erscheint das schon öfter auf Konzerten angekündigte neue Album von JÄNNERWEIN namens „Eine Hoffnung“ nun letztlich vier Jahre nach dem Vorgängerwerk „Nach der Sehnsucht“. Für ein überzeugendes Werk hat man sich jedenfalls nicht unnötig zur Eile drängen lassen – was meistens für den Künstler spricht. Was sich bei der Entwicklung der Band insgesamt abzeichnet, schlägt sich damit auch in der Musik nieder, denn JÄNNERWEIN stehen eher für eine unaufgeregte, ernsthafte Darstellung – ohne Brimborium oder die Musik überdeckende Themen. Die Entwicklung der Band ist dabei aus meiner Sicht als durchaus positiv zu bezeichnen, denn das erste Album und auch die ersten Auftritte waren doch noch durch einige Unsicherheiten und auch Schwächen gekennzeichnet, wobei der Eindruck vielleicht auch damit zusammenhängt, dass man dem erfundenen und etwas unglücklich konnotiertem Alpin-Folk zugeordnet wurde. Mittlerweile haben sich JÄNNERWEIN jedenfalls zu einem professionellen Live-Act gemausert. Zudem festigte man mit „Nach der Sehnsucht“ das musikalische Bild der Band.

„Eine Hoffnung“ knüpft dabei eigentlich direkt an den Vorgänger an; d.h. den Hörer erwarten keine Aufbrüche zu neuen musikalischen Ufern. Vielmehr hat man – im Gegensatz zu leider so einigen Kollegen im Metier – vor allem auch beim oft mehrstimmigen Gesang eine stimmige, qualitativ hochwertige Produktion hingelegt, die das musikalische Bild fokussiert noch mehr auf den Punkt bringt – wo tatsächlich alles sitzt. Wie schon erwähnt bleibt man sich dabei musikalisch treu, bewegt sich also irgendwo im weiten Feld des deutschen Neofolks, der natürlich vom Stil her immer etwas sauber, ja auch etwas pathetisch daherkommt und z.B. nicht die dreckigen Momente des britischen Apocalyptic Folk aufweist.

Ob gewollt oder nicht, für mich ergibt sich, was die Stimmung des Albums angeht, eine leichte Abwärtsdynamik. Sind die ersten Stücke dem Albumtitel gemäß noch recht offen gestaltet, so kippt die Stimmung ab dem instrumentalen Stück „Über Strömen, die vergehn“ mehr und mehr ins Melancholische ab. War zuvor noch von „Sommer“ die Rede oder wurde mit „Noch ist nicht Nacht“ das Thema Hoffnung von einem positiven Standpunkt aus betrachtet, so folgen mit „In der Nacht“ – wo Bilder von verlassenen Gassen und Ruinen beschworen werden –, „Kämpfe“ oder „In einer kalten Welt“ Anschauungen aus einer negativen Lage, die Hoffnung erfordert. Musikalisch folgen damit aus meiner Sicht auch die besten Stücke des Albums mit eben „Kämpfe“, „Komm mit mir“ oder „In einer kalten Welt“, die das Talent JÄNNERWEINs für einprägsame und auch berührende Melodien wieder einmal zur Geltung kommen lassen.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Alben, die überwiegend auf Fremdtexte setzten, verwendet die Band auf „Eine Hoffnung“ dabei nun fast ausschließlich eigene Texte, wobei sich aber in der Stilistik kein Bruch ergibt, da die Texte wie zuvor häufig mit Bildern aus der Natur arbeiten oder sich einer stilisierten Sprache bedienen. Abschließend betrachtet dürfte „Eine Hoffnung“ damit für Freunde des Genres eigentlich ein Album sein, an dem es kein Vorbeikommen geben dürfte. Vergleichbare Alben sind derzeit jedenfalls eher rar gesät.       

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» JÄNNERWEIN @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» JÄNNERWEIN: Nach der Sehnsucht


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Jännerwein
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
hoffnung jedenfalls jännerwein sehnsucht