http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=JACK-OR-JIVE-Kakugo&type=review&area=1&p=articles&id=1575
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > JACK OR JIVE: Kakugo



Michael We.

JACK OR JIVE: Kakugo

Die Seele eines Samurai


JACK OR JIVE: Kakugo
Genre: Dark Ambient
Verlag: Prikosnovénie
Erscheinungsdatum:
März 2008
Medium: CD
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Prikosnovéni...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wer eine JACK OR JIVE-CD einlegt, weiß in der Regel genau, was ihn erwartet: Im Vordergrund die hinreißende, magische Stimme von CHAKO HATTORI, im Hintergrund die Instrumentierung dazu von ihrem Ehemann MAKOTO. Der hohe, schwebende Gesang bringt den Japanern immer wieder den "Heavenly Voices"-Stempel ein. Dazu trägt auch ihr französisches Label PRIKOSNOVÉNIE bei, das sich hauptsächlich um Feenstimmen kümmert und als "Label für Heavenly Voices" rangiert. Dabei ist die Musik des Pärchens wesentlich düsterer und schmerzvoller als zum Beispiel Songs von CHANDEEN oder FAITH AND THE MUSE, um zwei der regelmäßig auf einschlägigen Samplern vertretenen Bands zu nennen. "Die COCTEAU TWINS des Dark Ambient" ist eine Bezeichnung, die in Besprechungen immer wieder auftaucht und den Kern der Musik ganz gut trifft, weil sie sowohl die mystische Atmosphäre als auch den düsteren Unterton beinhaltet.
Das letzte reguläre Studioalbum "Absurdity" liegt vier Jahre zurück (2004), danach erschien zum ungefähr 20jährigen Bandbestehen (seit 1989) die 3-CD-Box "Issin" (2006) mit unveröffentlichten Songs, die auf NONPOP besprochen wurde und einige einführende Worte zu Musik und Arbeitsweise von JACK OR JIVE enthält. Außerdem nahmen und nehmen sich die Japaner viel Zeit für die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern; so spielten sie mit ALIO DIE und IN GOWAN RING den improvisierten Soundtrack für eine DVD des US-Performancekünstlers FRANCESCO PALADINO ein ("Nocturnal Sessions", 2005) oder steuerten zusammen mit LLOVESPELL einen Song für den Labelsampler "Rauschgau" (SONDERÜBERTRAGUNG, 2008) bei.

Der Titel des neuen Albums macht deutlich, dass es hier noch viel schwermütiger zugeht als zum Beispiel auf einer der bisher dunkelsten Platten, dem Debut "Prayer" von 1990, das neun Jahre später bei PRIKOSNOVÉNIE wieder aufgelegt wurde. "Kakugo" ist eine Lebensphilosophie der japanischen Samurai, die jedem Krieger den nahenden Tod permanent vor Augen hält. (Ähnlich äußert sich CHAKO in Interviews, etwa wenn sie nach wichtigen Dingen in ihrem Leben gefragt wird). Das Nachdenken über den Tod führt dazu, dass keine Zeit mit Nichtigkeiten verschwendet wird. Jeder lebt ehrenhaft und riskiert sein Leben für den anderen, wenn es nötig wird. Der von JACK OR JIVE und anderen (Neofolk)Künstlern wie DOUGLAS P. verehrte japanische Schriftsteller YUKIO MISHIMA, der im Beipackzettel von "Kakugo" als 'Inspiration' erwähnt wird, hat sich ausführlich mit solchen Traditionen der Samurai befasst, er schrieb unter anderem eine Einführung in das 'Hagakure' (1967), den Ehrenkodex der Samurai.
"Kakugo" beginnt ungewöhnlich und lockt auf eine falsche Fährte, denn die japanischen Samples und der Aufruhr im Hintergrund würden auch einer Military-Kapelle oder einem kriegslastigen Dark Ambient-Projekte gut stehen. Auch während Track 2 ("War Scapes", ein neu eingespieltes, älteres Stück von 1996) wummert das Maschinengewehr durch einen elektronischen Beat, allerdings schwebt hier schon die Stimme von CHAKO ein und besingt traurig und von oben den endgültigen Untergang der Welt. Es folgen einige typische, das heißt in ihrer Betrübtheit wunderschöne und berührende Songs, mal zu einer hoffnungslosen Pianomelodie, mal zu Orgeltönen oder Percussion. Nichts, was nicht auf jeder Beerdigung gespielt werden könnte. Dann wird "Kakugo" experimenteller, berührt Ambient (Wortfetzen zum Schwingen einer elektronischen Sitar), Avantgarde (CHAKOs Stimme über ein verlangsamtes, tiefes Hubschraubergeräusch) und sogar Downtempo (mit Chill-Glöckchen). Schließlich steht noch ein Besuch im 'World'-Fach an; die durcheinandergemischten Vocals von CHAKO klingen fast wie die berühmten bulgarischen Frauenchöre. Bevor ein Song allerdings zu ambientleicht wird, tauchen immer genug düstere Elemente auf, die das verhindern.
Das Album zeigt zwei Seiten von JACK OR JIVE. Die altbekannte und gute, mit wehmütigen Songs, in denen CHAKO eben nicht nur heavenly dahinwimmert, sondern der Traurigkeit und Melancholie ihrer Seele Ausdruck verleiht. Die hohe Frauenstimme, die ihre Sicht der Welt besingt, ergibt zusammen mit der neoklassischen Instrumentierung wieder die besondere Atmosphäre von JACK OR JIVE. (Durch die elegische und leidenschaftliche Sopranstimme erinnern mich diese Songs auf "Kakugo" eigentümlicherweise oft an SIGUR RÓS. Manchmal auch an COLLECTION D'ARNELL ANDREA vom selben Label.) Die Mehrzahl der neuen Songs besteht aber aus (manchmal langatmigen) Dark Ambient-Soundflächen, zu denen die Vocals einfach wie ein weiteres Instrument eingesetzt werden, verfremdet, gedoppelt oder anders bearbeitet. Dadurch geht viel von der Spontaneität und Intensität der bisherigen Arbeitsweise verloren, diese Tracks wirken gestylt und gewollt 'perfekt', auch wenn am Ende, vor allem im langen letzten Stück, wieder viel Kraft zurückkommt. Man könnte nun sagen: Keine schlechte Veröffentlichung, für jeden etwas dabei. Ich persönlich wünsche mir für das nächste Album, dass – über die Gesamtlänge gesehen – die Seele von JACK OR JIVE wieder deutlicher im Vordergrund steht.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» JOJ @ myspace
» COLLECTION D'ARNELL-ANDREA

Themenbezogene Artikel:
» JACK OR JIVE: Tenshou
» JACK OR JIVE: Kokorobito
» JACK OR JIVE: Issin


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Die CD zeigt zwei Seiten der Japaner: Die typischen, wehmütigen Songs, in denen CHAKO ihrer Traurigkeit und Melancholie Ausdruck verleiht. Dazu Songs mit Dark Ambient-Flächen, die durchgestylt und weniger intensiv als üblich wirken. Nicht schlecht, aber an manchen Stellen fehlt die JOJ-Seele.

Inhalt
01. 2008 - Worry About The Country
02. War Scapes
03. Principle Of Positive And Negative
04. Shot Arrow
05. Kakugo
06. Bodhisattva
07. Don't Burn Down
08. Look Up At The Sky
09. It Can't Be Reset
10. At The National Border (feat. CONTAGIOUS ORGASM)
11. Five Commandments
12. Immortal Soul

56:28 Minuten
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Jack Or Jive