http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=Interview-mit-WAPPENBUND&p=articles&id=226
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > Interview mit WAPPENBUND



Archivar

Interview mit WAPPENBUND


Interview mit WAPPENBUND
Kategorie: Vorschau
Wörter: 1353


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Autor: Marcel. P.

Folgendes Interview mit Wappenbund wurde von mir ursprünglich für Above The Ruins.com geführt und wird auch dort demnächst (hoffentlich bald...) auf Englisch erscheinen. Nicht zuletzt weil das Original aber auf Deutsch vorliegt und nicht ungenutzt bleiben sollte (und auch immer noch viel zu wenig Leute aus unserem Land die Seite Above The Ruins.com besuchen) hier nun das Original für Lichttaufe...

Zwei Ereignisse führten dazu, dass der Name Wappenbund in der letzten Zeit oft in der „Szene – Presse" Erwähnung fand : Neben dem Auftritt bei Lichttaufe – Festival vor allem die Veröffentlichung der neuen 7" *Zurück in die Heimat*.

Nachdem die 7" bereits für Above The Ruins.com rezensiert wurde, lag es nur nahe Wappenbund (in Person von Sven Bussler) einige Fragen zu stellen; zu seinem Projekt und den damit verbundenen Aktivitäten.

01.) Wie beurteilst Du rückblickend das Konzert im Rahmen des Lichttaufe – Festivals ? Welchen Unterschied (bzgl. Darbietung und Publikumsreaktionen) konntest Du zwischen den Konzerten in Leuven (Belgien) und Thüringen ausmachen?

Ich werde das Lichttaufe – Festival als eine gelungene Veranstaltung in Erinnerung behalten. Der Ort, die Formationen, der Veranstalter, alles hat ganz gut harmoniert. Die eigene Darbietung zu beurteilen ist äußerst schwierig, das überlasse ich anderen. Das Publikum schien bei beiden Konzerten ganz aufgeschlossen zu sein, was wir natürlich begrüßen.

02.) Rechtzeitig zum Lichttaufe – Festival konnte der geneigte Fan und Sammler auch die lange angekündigte neue 7" erwerben. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Eternal Soul (die Wappenbund – 7" trägt ja auch die Nr. „ES 01"...sollte also doch eigentlich die erste Veröffentlichung in der 7" - Reihe sein...) ? Volker von Eternal Soul hat nicht nur die 7" herausgebracht, sondern Dich auch bei den Konzerte als Trommler unterstützt. Was war zuerst im Spiel ? Geschäftliche oder musikalische Kooperation ?

Wir sind nun schon seit einiger Zeit freundschaftlich verbunden, haben die gleichen musikalischen Vorlieben, und nachdem beim Volker die Idee aufkam, ein Label zu gründen, folgte als Konsequenz die Wappenbund 7 Zoll. Diese sollte auch als erstes veröffentlicht werden, was aber nach den allseits bekannten Problemen leider nicht zustande kam. Nun ist es aber vollbracht, was uns beide sicherlich ganz glücklich gemacht hat.

03.) Von der 7" gibt es insgesamt 3 Versionen; die ersten beiden limitiert auf 5 [Gasmaske] und 30 [Tasche] Stück (selbstverständlich ausverkauft ehe die „breite Masse" überhaupt etwas davon erfahren konnte). Dass man nicht so ohne weiteres 300 Gasmasken von 1937 auftreiben kann dürfte jedem klar sein; aber ist es bei dem inzwischen erreichten Bekanntheitsgrad von Wappenbund noch angebracht eine Sonderedition von 30 Stück auf den Markt zu bringen (eine solche würde [bisher wurde sie noch nicht gesichtet] bei einer Internet – Auktion einen astronomischen Preis erzielen) oder ist gerade dieser Punkt (die Limitierung in Kombination mit der außergewöhnlichen Aufmachung) ein Markenzeichen von Wappenbund ?

Ein Markenzeichen von Wappenbund ist bei den Tonträgerverpackungen selbst Hand an zulegen. Aus diesem Grund kamen die verschiedenen Auflagen zustande. Das wird auch in Zukunft so bleiben, denn einen Tonträger mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein sehr entscheidendes Ausdrucksmittel von uns, welches ja auch mit der Thematik im Zusammenhang steht. Aus zeitlichen Gründen sind größere Auflagen auf diesem Wege leider nicht realisierbar.

04.) Im Verlauf der Bühnen – Performance wurden von Dir sowohl in Leuven als auch in Heldrungen Vinyl – Platten zertrümmern. Bitte erkläre den Hintergrund dieser Aktion. Bzgl. Vinyl/Boxen/Raritäten : Bist Du selbst auch Nutzer der ebay – Plattform und über die z.T. wahnsinnige Preisentwicklung bei Raritäten aus dem Neofolk/Avantgarde/Industrial – Bereich (Wappenbund / Ophir / Wiener Aktivisten / etc. eingeschlossen) informiert ?

Ich möchte das gar nicht weiter kommentieren, da kann sich jeder selbst seine Meinung zu bilden. Besonders wichtig dabei ist mir aber, den aufkommenden Kommerz in Frage zu stellen, die Kunst sollte endlich mal wieder im Vordergrund stehen. Wir haben übrigens nichts gegen Limitierungen, die sind gerade in diesem Bereich durchaus legitim.
Die Ebay-Preise sind mir bekannt, wobei die Greyland Veröffentlichungen sicher keine Höchstpreise erreichen. Es gibt ja mittlerweile Leute, die von dem Handel bei besagtem Auktionshaus ganz gut leben können, Reden aber andererseits von den guten alten Zeiten und Wissen wahrscheinlich selber nicht genau was sie damit meinen. Weil, mit der Ursprungsidee hat das mit Sicherheit nichts mehr zu tun.



05.) Wie kam es im Anschluss an das Konzert zu der Irak – Benefiz Auktion bei ebay; wo die „Reste" der o.g. Platten versteigert wurden (am Ende kamen 51 Euro raus) ? Wer hatte die Idee ? [Hierzu sei angemerkt, dass nach dem Konzert in Leuven die kaputten Platten von 2 Besuchern aufgesammelt und mitgenommen wurden. Damals ging der Witz um „für ebay"....wobei selbige aber nie bei ebay aufgetaucht sind und sich wohl noch im Besitz der beiden befinden.]

Die Idee hatte Christian Kapke von Lichttaufe. Er kam gleich nach dem Konzert zu mir, ich war angetan von selbiger, der Rest lag dann in der Hand vom Christian.

06.) Zum Inhalt der neuen Stücke : Welche Bedeutung hat der Begriff „Heimat" für Dich persönlich ? Kannst Du Dir vorstellen, dass sich jemand an der Verwendung des Begriffes stören könnte ? [Zur Erklärung : Das neue Stück „Fremde Fahnen" wurde (wie im Review der 7" erwähnt) bereits in Clubs gespielt. Die negativen Kommentare einiger dem Zeitgeist huldigender Leute blieben nicht aus; sofort war von „Nazi - Musik" die Rede.]

Heimat ist der Quell des Lebens, Zufluchtsort, Besinnung, Schönheit, Abschied und Prägend. Ich bin emotional sehr stark an meine Heimat gebunden, und mir fällt es wirklich sehr schwer in Worte zu fassen wie viel Sie mir bedeutet.
Ich wüsste ehrlich gesagt keine rationale Erklärung dafür, sich an diesem Begriff zu stören.
Und wer hier von Nazi-Musik redet hat wirklich nichts verstanden und sollte lieber schweigen.


07.) Die Frage, die alle Fans wohl am meisten interessiert : Wann kann man mit einem neuen Album rechnen ? Wichtig für die, die beim Bestellen der 7" zu spät kamen : Werden die beiden Stücke der 7" Platte mit auf einem solchen (hoffentlich anstehenden) Album wiederveröffentlicht werden oder sollen sie exklusiv bleiben ?

Als nächstes steht erst einmal die Split CD „Preussen" von Heimatflamme / Wappenbund an, und Ende des Jahres eventuell die geplante „Schlacht – the final chapter" CD von Wappenbund. Die beiden Stücke der 7 Zoll sind exklusiv, eine Veröffentlichung auf CD ist nicht geplant.

08.) Eine Frage für die Sammler unter den Lesern : Auf der „MDP Compilation Vol.1" (Membrumdebile Propaganda) befindet sich ein Wappenbund – Stück, dass nicht auf der CD-Hülle selbst, sondern nur auf einem zusätzlichen Aufkleber gelistet ist....allerdings nur mit dem Namen Wappenbund und ohne Titel. Wie heißt das Lied ? Ist es exklusives Material und wenn ja wie kam es dazu es auf der (Promo?)-CD von MDP zu veröffentlichen ?

Das dieses Lied auf der Compilation veröffentlicht wurde ist mir neu, davon weiß ich nichts. Ich habe es selber auch nicht mehr, aber ich glaube es ist für Wappenbund nicht besonders repräsentativ, da es sehr vom eigentlichen Stil abweicht, so habe ich es zumindest in Erinnerung. Einen Namen dafür gab und gibt es nicht. Die Frage nach der Exklusivität des Stückes hat sich somit von selbst beantwortet.

09.) Das Käuferinteresse an den „Ophir" – Veröffentlichungen ist weiterhin ungebrochen; vor allem bei ebay werden die alten Boxen hoch gehandelt. Wird es unter dem Namen „Ophir" weitere Veröffentlichungen geben ?

Eine neue Veröffentlichung von Ophir wird es nicht mehr geben, das Projekt ist beendet. Eventuell erscheint noch eine Retrospektive als 2 CD- Box in einer kleinen Auflage mit allen je veröffentlichten Stücken inklusive denen vom ersten raren Tape.

10.) Was wünschst Du Dir für die Zukunft ? Wo sollte Wappenbund in...sagen wir mal....5 Jahren stehen ? [Vielleicht in der Hitparade ganz oben ? Da gibt’s bisher leider fast nur Popmusik; und die wird von Wappenbund eben nicht gespielt; wie es der beliebte Slogan schon sagt...] Oder siehst Du Dich in der weiteren Zukunft eher als Verleger denn als aktiver Musiker mit mehr oder weniger regelmäßigen Veröffentlichungen und Konzerten ?

Ich hoffe in 5 Jahren mit Wappenbund immer noch innovative Musik veröffentlichen zu können, und dies abseits der Popkultur, ich wüsste auch nicht was wir in der Hitparade verloren haben.
Das Label wird dabei weiterhin nur als Mittel zum Zweck dienen, viel wichtiger ist die Musik und was damit transportiert werden soll.




11.) Letzte Worte an den Leser ?

Tragt die Heimat und die Musik in euren Herzen!

Dir Marcel vielen Dank für das Interesse in Form dieses Interviews.


 
Archivar für nonpop.de


Themenbezogene Newsmeldungen:
» Zehn Jahre WAPPENBUND

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Wappenbund