Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

ENID FLEURETTE ET POUSSIÈRE

Participer A Une Observation. "True 80s music ..."


ENID FLEURETTE ET POUSSIÈRE
Genre: Minimal
Verlag: T.u.T. / R.u.R.


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Einige der Labels, über die wir hier häufiger schreiben, zaubern immer mal wieder Acts aus dem Hut, von denen noch nie ein Mensch zuvor gehört hat. Man kann sich aber gerade bei diesen Labels – wie GALAKTHORRÖ oder eben auch TREUE UM TREUE – dennoch sicher sein, dass diese Acts den hohen Labelstandard voll und ganz erfüllen. Und so ist es auch bei ENID FLEURETTE ET POUSSIERE.
Immerhin ist der Mensch hinter dem opulenten Projektnamen kein ganz Unbekannter, wenn auch als Musiker bisher noch nicht in Erscheinung getreten, wie das Label bestätigt. JÖRG STEINMEYER betreibt mit KERNKRACH selbst eine Plattform, welche sich seit 2002 auf die Wiederveröffentlichung von Minimal Elektronik aus den 1980er-Jahren auf Vinyl spezialisiert hat. Nun hat er sich zuhause zusammen mit dem Gitarristen JOACHIM SALEINA (Bestandteil der mir völlig unbekannten Wuppertaler Metalband FALLACY) eingeschlossen, zum ersten Mal selbst Hand angelegt und diese beiden wirklich hörenswerten Tracks produziert.

"Sur Les Cimes De L'Empêchement" (A) versprüht ein äußerst industrielles Flair: noisiges Donnern, Minimal Elektro plus Synthiecharme der 80er (inklusive Drum Machine). Langsam schälen sich Melodie und Beat heraus, bedrohlich und krachend, zwirbelnd und scheppernd. Die Sounds verdichten sich zunehmend, steuern mit Hilfe der einsetzenden Bassgitarre auf den Höhepunkt zu. Am Ende stehen noch raunende, französische Angst Pop-Vocals. "Un Contretemps A La Villa Des Mouettes" (B) bleibt wesentlich synthetischer: Es handelt sich um dunklen und teils recht asymmetrischen Wave, als hätten THE CURE deutlich zu viel LSD genommen. Zum Bass steigt eine monotone Synthie-Melodie auf, teils bewusst dissonant; der Track bleibt rein instrumental.
Der Single liegt ein 16seitiges Booklet mit Fotos im Industriallook der 80er bei, die JÖRG STEINMEYER selbst aufgenommen hat; ein ungewöhnliches Gimmick für eine Vinylsingle, welches aber den wertigen Gesamteindruck noch verstärkt.

"True 80s music from a true 80s man!", schreibt das Label, und ja, so sind die beiden Stücke. Viele Genres rund um Elektronik und Wave klingen an, das Düstere und Blecherne der Musik dieser Zeit kommt durch. Nachdem JÖRG STEINMEYER vermutlich Stunden am Tag im Industrial- und Minimalkeller sitzt und aus beruflichen Gründen Originalmaterial hört, hat er diese Annäherung perfekt hingekriegt!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» KERNKRACH


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Kernkrach
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
fleurette poussiegravere steinmeyer