Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

BOX AND THE TWINS: Everywhere I Go Is...

...Silence


BOX AND THE TWINS: Everywhere I Go Is...
Genre: Electro
Verlag: Manic...
Erscheinungsdatum:
November 2016
Medium: CD / LP
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit „Everywhere I Go Is Silence“ legt das Kölner Trio mit der Sängerin BOX VON DÜE sein erstes Album vor. Zuvor veröffentlichten BOX AND THE TWINS seit 2014 allerdings einige Stücke digital- von denen auch einige auf dem Debut-Album zu finden sind - und seit 2014 ist man auch eifrig dabei, sich als Vorband verschiedener Acts live einen Namen zu machen. 

Dark-/ oder Dreampop heißt die Bezeichnung, die für die Musik der Band genannt wird. Daneben stehen allerdings auch deutlich hörbare Wave-Einflüsse, die vielleicht auch deshalb stärker zum Tragen kommen, da man HÉLÈNE DE THOURY (MINUIT MACHINE, HANTE.) zur Mitarbeit bezüglich der Produktion von einigen Stücken und des Mixings gewinnen konnte. Bereits zuvor war BOX VON DÜE an einem Track des letztjährigen HANTE.-Albums „This Fog That Never Ends“ beteiligt, sodass hier schon - und auch aufgrund vergangener, gemeinsamer Auftritte - eine längere Verbindung besteht. Der Einfluss von HÉLÈNE DE THOURY lässt sich sicherlich nicht einwandfrei feststellen, allerdings besitzen die Songs diesen recht stark verhallten und leicht verwaschenen Charakter, den man von ihren eigenen Produktionen her kennt. 

Soundtechnisch grenzt man sich ansonsten trotz des Einsatzes von Gitarre, die gerne auch mal dronig-flächig angelegt ist oder wie ein Keyboard klingt, und Bass, der immer erkennbare Fundamente legt, von den manchmal etwas grobschlächtiger agierenden Cold Wave/Post-Punk Bands insofern ab, als man eingängig-schwebende, mit Melancholie getränkte, gut und abwechslungsreich ausgearbeitete Stücke im Repertoire hat, die schlicht hängenbleiben und so produziert oft an 80er-Wave erinnern. Der Labelname 4AD sollte hier zusätzlich fallen, wenn alleine schon der atmosphärisch-ruhige Opener „Pale Blue Dot“ an die ersten beiden Alben von CLAN OF XYMOX erinnert. Der oft etwas tiefer gesetzte Gesang von BOX VON DÜE passt zudem hervorragend zu der wavigen Anlage der Songs. 

Druckvollen Stücken wie „This Place Called Nowhere“, „Guilty Red“ oder das mit einer kühl-elektrifizierte Basssequenz ausgestattete „Ice-Machine“, denen man ein ordentliches Durchsetzungsvermögen bescheinigen kann, stehen das zurückhaltende aber nicht minder begeisternde „Perfume Well“ oder der bereits erwähnte Opener „Pale Blue Dot“ gegenüber. Wobei zum Ende des Albums hin sogar fast schon folkige Anklänge zu vernehmen sind („Curtains“) und es auch ansonsten ruhiger zugeht. Verbesserungspotential liegt aus  meiner Sicht im Gesamtsound des Albums. Hier hätte man mit einer etwas klareren und ausdifferenzierteren Klanglandschaft und ein paar Optimierungen im Mix noch etwas mehr herausholen können. Letztlich haben BOX AND THE TWINS mit „Everywhere I Go Is Silence“ aber ein mehr als ordentliches Debut hingelegt, das auf jeden Fall für die Zukunft auf mehr hoffen lässt.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» BOX AND THE TWINS Homepage
» BOX AND THE TWINS @ Facebook


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Pale Blue Dot
Gravity
This Place Called Nowhere
Perfume Well
Hundred Flowers
Birds
Guilty Red
Ice Machine
Sometimes The Wave
Curtains
Western Horizon
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Box and the twins
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
everywhere twins