Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Andreas X.

BLOOD AXIS | ANDREW KING

"The Dream" | "Fröleichen So Well Wir"


BLOOD AXIS | ANDREW KING
Genre: Neofolk
Verlag: Storm
Erscheinungsdatum:
Februar 2010
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~9,00 €
Kaufen bei: Tesco


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Beide Projekte bzw. Künstler nutzen diese Splitsingle als Werbung für ihr neues Album. Es handelt sich jeweils um Alternativversionen von Songs, die auch auf den demnächst erscheinenden Vollzeitwerken vertreten sein werden. "Born Again", die zweite Komplett-CD in der Geschichte von BLOOD AXIS, soll um Ostern herum auf den Markt kommen. Ein Datum für das neue Album von ANDREW KING, welches "Deus Ignotus" heißen und ausschließlich die Vertonung mittelalterlicher Texte enthalten wird, steht meines Wissens noch nicht fest.

Von BLOOD AXIS ist es das erste Lebenszeichen in Form eines Tonträgers seit einigen Jahren. MICHAEL MOYNIHAN und seine Muse und Frau ANNABEL LEE haben sich, analog zu ANDREW KING, einen mittelalterlichen Text ausgesucht, von denen auch einige auf "Born Again" vertreten sein sollen. Es handelt sich um einen Sangspruch des berühmtesten mittelalterlichen Lyrikers, WALTHER VON DER VOGELWEIDE (* um 1170). Im Original entspricht der Titel des Liedes den ersten Wörtern "Owê War Sint Verswunden", MOYNIHAN hat dem Text mit seiner Überschrift "The Dream" schon eine gewisse Deutung gegeben. Der Verfasser beklagt seine verschwundene Jugend, die Vergänglichkeit allgemein und, im dritten Teil, die liederliche Gesellschaft, den Verfall der Sitten und Werte. Für ihn besteht eine der wenigen Möglichkeiten, sich von den Sünden der Menschheit reinzuwaschen, in der Teilnahme an den Kreuzzügen.
"The Dream" ist das bemerkenswertere der beiden Stücke auf der 7inch. MOYNIHAN singt den Text im Original, also auf Mittelhochdeutsch. Zusammen mit der Tatsache, dass er nicht immer jeden Ton sauber trifft, und dem englischen Akzent ist allein der Vortrag irgendwie anrührend, hat einiges von der Lebensweisheit eines späten JOHNNY CASH. Die ersten Teile aller Strophen sind spartanisch instrumentiert, hier kommt Minnesänger-Feeling auf. Im zweiten Teil treffen Piano, die Geige von LEE und die dumpfe Trommel von MOYNIHAN zusammen, manchmal liefert auch das Keyboard – zusätzlich zum Pianoklang – noch elektronische Flächen. Dann verdichtet sich die dramatische, fast pompöse, gleichzeitig aber auch wehmütige Stimmung zu einer insgesamt todtraurigen Atmosphäre; völlig klar, dass hier die Welt zugrunde geht und wenig Hoffnung besteht, etwas daran ändern zu können. Beeindruckend!

ANDREW KING bleibt wieder einmal sehr 'original'. Er verwendet altertümliche Instrumente wie zum Beispiel Schellen, und der Vortrag klingt so, wie ich mir einen Spielmann / Minnesänger des Mittelalters vorstellen würde. KING hat sich einen Text von OSWALD VON WOLKENSTEIN (* um 1377) ausgesucht, der für seine eher derbe, handfeste Lyrik bekannt ist. So geht es hier auch um die unsterbliche Liebe zu einer Frau. KING trägt den Text ebenfalls im Original vor, stets untermalt und angetrieben von einer Luftorgel, was dem Stück viel historischen 'Drive' verleiht – mittelalterlich eben.
Beide Texte liegen im Original und als von MOYNIHAN gefertigte englische Übersetzung bei, die Single ist limitiert auf 500 Exemplare. Der tolle, ergreifende Song von BLOOD AXIS macht vor allem neugierig auf deren Album.



 
Andreas X. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» BLOOD AXIS: Ultimacy
» Konzertrückblick Flammenzauber 5

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Michael Moynihan Interview

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Splitsingle mit zwei mittelalterlichen Originalen. Während KING nah am handelsüblichen Minnesang bleibt, geben BLOOD AXIS dem Text eine apokalyptische und pompöse Note, die den Hörer mit in den Untergang zieht. Die Vollzeitalben beider Künstler erscheinen demnächst.

Inhalt
BLOOD AXIS
The Dream (6:28)

ANDREW KING
Fröleichen So Well Wir (3:56)

Textblatt plus Übersetzung
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Blood Axis
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
andrew axis blood mittelalterlichen moynihan original