http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=BARNACLES-One-Single-Sound&type=review&area=1&p=articles&id=3150
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > BARNACLES: One Single Sound



Tony F.

BARNACLES: One Single Sound


BARNACLES: One Single Sound
Genre: Ambient
Verlag: Boring Machines
Erscheinungsdatum:
März 2017
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit „One Single Sound“ hat MATTEO UGGERI just das Debut seines Projekts BARNACLES veröffentlicht. Neu im Musikgeschäft ist MATTEO UGGERI deswegen allerdings nicht, ist er doch seit Jahren schon u.a. mit der experimentellen Band SPARKLE IN GREY unterwegs, die schon mit Künstlern wie CONTROLLED BLEEDING oder MAURIZIO BIANCHI zusammengearbeitet hat. 

Experimentell, das ist auch das Stichwort, das in einem gewissen Maß auf das Album „One Single Sound“ zutrifft, da man sich irgendwo im Spannungsfeld von Electronica und Ambient wiederfindet, wobei immer eine deutliche Struktur in den vier Tracks zu finden ist – so experimentell ist es dann doch nicht.  Der Sound basiert auf synthetischen Klängen und Flächen, Drones, dominanten Rhythmen und einer Vielzahl von bearbeiteten Samples und Field-Recordings. 

Das mit 36 Minuten eher kurze Album startet mit „I Hate A Barnacle“ einem sich aus einem brummenden Drone langsam aufbauenden Stück, dessen Spannung sich schließlich in energetischen, Tribal-artigen Rhythmen entlädt. Auch „As No Man Ever Did Before“ funktioniert nach demselben Muster, setzt allerdings auf elektronische Rhythmen. Zudem erhöht sich der Druck fast permanent, so dass der Hörer gegen Ende schlicht überwältigt wird. „Not Even A Sailor“ wirkt etwas zurückhaltender, was die Rhythmik angeht, und baut den Klangkosmos aus, indem verschiedene Schläge auf Metall – wie auf Rohre o.ä. – neben verschiedene Stimmfetzen gesetzt werden. Das letzte Stück „In A Slow-Sailing Ship“ arbeitet wiederum mit leuchtenden Drones und einem maschinell, leichten Schlagen, sowie sanften Flächen, bevor am Ende noch einmal Tribal-ähnliche Rhythmen durchschimmern. 

„One Single Sound“ ist überzeugend produziert und fällt sehr gefällig aus, was auf der anderen Seite allerdings auch dazu führt, dass Ecken und Kanten oder auch eine „Story“ fehlen und es damit eher schwierig ist, sich mit dem Werk in einer gewissen Tiefe zu identifizieren.

 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
I Hate A Barnacle
As No Man Ever Did Before
Not Even a Sailor
In a Slow-Sailing Ship
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Barnacles