http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=ANBB-Mimikry&type=review&area=1&p=articles&id=1913
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > ANBB: Mimikry



rak

ANBB: Mimikry

Aufnahmen von Möglichkeiten, wie sie sein könnten


ANBB: Mimikry
Genre: Experimental
Verlag: Raster-Noton
Vertrieb: A-Musik
Erscheinungsdatum:
04.10.2010
Medium: MP3, CD / 2xLP
Kaufen bei: amazon.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Insgesamt gesehen ist ANBB wohl die perfekte Kreativ-Kooperation. Auf der einen Seite der mathematisch kalkulierende Klang-, auf der anderen Seite der egozentrisch emotionale Wortkonstrukteur. Hier Design, dort Dadaismus. Und im Dazwischen agieren die beiden Protagonisten – die sich gegenseitig natürlich jede Menge Respekt und Verehrung bekunden – dann tatsächlich in fruchtbarer Symbiose.

Nach einer ersten Bühnen-Zusammenarbeit im Jahr 2007 und der EP „Ret Marut Handshake“ vor einigen Monaten, haben die Pseudonymträger ALVA NOTO / CARSTEN NICOLAI (u.a. Zusammenarbeiten mit RYUICHI SAKAMOTO und MIKA VAINIO) und BLIXA BARGELD/CHRISTIAN EMMERICH (EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN / NICK CAVE & THE BAD SEEDS) ihr Konzept von Improvisation und Abstraktion nun als ANBB auf einem kompletten Album fixiert. Zehn Konstrukte, in denen NOTO ein adäquates Gerüst für BARGELDs Textbausteine erstellt. Am anschaulichsten wohl gleich im 10-minütigen Eingangstrack „Fall“, wenn er BARGELDs Gilfen in Schleifen zu einem elektrischen Sirren aufbaut, um ihm danach plötzlich Raum für Textfragmente zu geben und das Ende gar mit einfachen, traditionellen Pianoklängen begleitet. Eine höchst effektvolle Inszenierung. NOTO bezieht entgegen seiner bisherigen Arbeit das Narrative (Menschliche?) mit ein, wofür ihm BARGELD mit ungewohnter Zurückhaltung dankt. Dadurch entschwindet nichts im intellektuellen Kunstgewerbe, sondern bleibt bei aller Experimentierfreude höchst greifbar. Oder macht einfach Spaß. Wie etwa die beiden Coverversionen „One“ (HARRY NILSSON) und „I Wish I Was A Mole In The Ground“ (amerikanischer Folksong). Beim ersten ist man nahe an minifiziertem Neubauten-Pop, beim zweiten trifft atonale Rhythmik auf simple Melodie. Und beides fügt sich nahtlos ins Gesamte, das im grandios konzipierten „Berghain“ kulminiert.

Dass ANBB Elektronische Avantgarde auch für interessierte Normalhörer kreieren würden, damit war nicht wirklich zu rechnen. Umso beeindruckender, dass sie es einfach gemacht haben.


 
rak für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ALVA NOTO: Xerrox Vol. 2
» ALVA NOTO & SAKAMOTO & ENSEMBLE MODERN


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Soundexperimentator Alva Noto und Wortbauer Blixa Bargeld haben kollaboriert und zehn Beispiele Elektronischer Avantgarde mit Hirn und Bauch auf CD gebannt. Und dass diese auch ausserhalb des Kunstbetriebs funktionieren, macht „Mimikry“ zum Tipp.

Inhalt
01. Fall
02. Once Again
03. One
04. Ret Marut Handshake
05. Bernsteinzimmer (long version)
06. I Wish I Was a Mole in the Ground (extended)
07. Mimikry
08. Berghain
09. Wust
10. Katze (feat. Veruschka)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
ANBB