Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

23 THREADS: Conspicuous Unobstructed ...

.. Path


23 THREADS: Conspicuous Unobstructed ...
Genre: Folk
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
März 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Was Genrebezeichnungen angeht, so ist die Musikwelt darum ja nie verlegen, sodass einen der Begriff “Macabre Folk” nicht allzu sehr verwundern sollte. Diesen Begriff wählt jedenfalls das in New York beheimatete Trio 23 THREADS für seine Musik, die auf “Conspicuous Unobstructed Path” verewigt wurde, wobei es sich hier streng genommen nicht um ein Debüt handelt, da die erste Veröffentlichung von 23 THREADS sehr lange zurück liegt. Die treibende Kraft hinter 23 THREADS, der aus Polen stammende MARK X. MARCHOFF (auch DIFFERENT STATE), hat unter dem Namen nämlich bereits in den 90er Jahren Musik gemacht, das Projekt aber auch schnell wieder eingestellt. Da er seine derzeitigen Mitstreiter INGRID SWEN (Gesang) und RAFAL JANUS (Bass) erst vor gar nicht langer Zeit rekrutierte, kann man aufgrund der zeitlichen Lücke und  aufgrund des neuen Personals aber fast schon von einem neuen Projekt sprechen.

Will man die Musik beschreiben, so liegt man mit den Begriffen (Weird-)Folk inklusive Kraut-Einflüssen und Experimental garniert mit Elektronikeinsprengseln nicht falsch. Hier verdichten sich jedenfalls sanfte Gitarrenminiaturen, teils verquere bis dissonante Gitarren- und Bassklänge, Elektronik und der Sprechgesang von INGRID SWEN zu einem intensiven Klangerlebnis. Für den Neofolk-affinen Hörer lässt sich dabei allerdings sagen, dass hier und da, was z.B. den repetitiven Aufbau, die Stimmung von Stücken, oder auch was den Gesang anbelangt, eine gewisse Nähe zu CURRENT 93 oder zu den eher verschrobeneren WORLD SERPENT-Acts zu verspüren ist, obwohl der Gesang natürlich in keinem Moment derart expressiv ausfällt wie bei TIBET. Als Beispiel mögen hier das zurückhaltend betörende, hypnotische, von einer simplen Gitarrenfigur getragene "In Deep Forest" oder das in die gleiche Kerbe schlagende, später noch in Krautgefilde wabernde "Still Waters" dienen. Daneben erwarten den Hörer auch reduzierte, elektronische Experimente wie das etwas zu lange "Philosophy" oder das durchaus nach wabernden Jointschwaden klingende, mit schrägen Gitarren durchzogene, psychedelische "Animal In The Circle". Nach hinten raus übertreibt man es mit den experimentellen Klängen aus meiner Sicht allerdings auch etwas, sodass die Durchschlagskraft der Songs etwas nachlässt. Das auf tief im Hallraum stehenden Synth-Chor-Klängen aufbauende, eher simple "Seeing" bietet dann aber zum Schluss wieder einiges an melancholischer Atmosphäre.

“Conspicuous Unobstructed Path” hat mich auf seine Art tatsächlich überrascht. Die Band hat es geschafft, eine ganz eigene, teils innige, erdige Atmosphäre zu schaffen, die den Hörer trotz der oft repetitiven, monotonen Strukturen berührt und in ihren Bann zieht. Das Ergebnis ist durchaus spannend ausgefallen und gerade die gegebene Anschlussfähigkeit an die alte englische Apocalyptic Folk-Schule dürfte bei dem einen oder anderen Hörer, der den heutigen, pathetischen Schrammel-Neofolk nicht mehr hören kann, sicher ein gewisses Interesse wecken.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» 23 THREADS @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
In Deep Forest
Philosophy
In Deep Forest Theme
Still Waters
Animal In The Circle
Music Box
The Fallen
Terminal Rise
Seeing
The Bridge/ Different State (Mega Re-Constructed)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
23 Threads
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
conspicuous threads unobstructed