Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
23-07-2002, 14:22 | Archivar

Zillo Festival 2002

ZILLO FESTIVAL 2002
Vom Freitag, dem 12. 07. bis zum Sonntag, dem 14. 07. fand in Hahn/Hunsrück das Zillo Festival 2002 statt. Ich war für Lichttaufe vor Ort.
Autor: Dennis Jahn

ZILLO FESTIVAL 2002

Vom Freitag, dem 12. 07. bis zum Sonntag, dem 14. 07. fand in Hahn/Hunsrück das Zillo Festival 2002 statt. Ich war für Lichttaufe vor Ort.
Nachdem es Freitag mittag um 11.00 Uhr losging, kamen wir ohne größere Verzögerungen uns Staus am frühen Nachmittag am Flughafengelände bei eitel Sonnenschein an. Wir vertrieben uns die Zeit bis zum Einlaß damit ein Lager aufzuschlagen, das Terrain zu erkunden und mit gepflegter Konversation. Zu uns gesellte sich nach einiger Zeit die Gruppe Megadump mit Anhang. Der Einlaß sollte sich etwas verzögern, so daß es erst gegen 20.00 Uhr auf das Gelände ging. Dort hatten wir sogleich Gelegenheit, die vielen Stände mit Klamotten, Schmuck, Tonträgern etc. zu inspizieren. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es war für (beinahe) jeden Geschmack etwas zum Verzehr da.
Freitag Nacht fand der erste Newcomer Contest mit den Gruppen Days of fate, Despairation, Schattenschlag und S. I. D. T.statt, welche von den bekannten Gruppen Herzer und Megadump unterstützt wurden. Mir persönlich gefiel Despairation am besten, obwohl diese nur Dritter wurden. Auch Megadump verstand es das Publikum zu begeistern. Nach einer kurzen, verregneten Nacht ging es Sonnabend morgen erstmal zum Kaffetrinken an das Frühstückszelt. Gegen Mittag war dann wieder Einlaß. Der Zeltplatz hatte sich massiv gefüllt, was sicher nicht zuletzt an der Präsenz von The Cure lag. Es waren sogar einige US-Amerikaner anzutreffen, die eigens wegen besagter Gruppe angereis waren. Man sah auch einige bekannte Gesichter aus dem Neofolk Bereich.
Am Sonnabend sollte es auf der Open-Air-Bühne für mich mit Crüxshadows losgehen, die eine sehr gelungene Bühnenshow lieferten, die etwas von dem sehr regnerischen Tag ablenkte. Es folgte Madrugada und The Mission. Nun war endlich The Cure dran, auf die ich mich besonders gefreut hatte, sie gaben einen gelungenen Zusammenschnitt ihrer langen Schaffenszeit. Es spielten außerdem die Gruppen Anne Clark, In Strict Confidence, Tapping the Vein, Autumnblaze,Justin Sullivan & Friends, Joseph Arthur, Hocico aus Mexiko und Terminal Choice auf.
In der Nacht gab es den zweiten Newscomer Contest, an dem Sepucrum Mentis, Thanateros und Plastic mit der Unterstützung von Zeraphine und The Escape auftraten, den wir jedoch nich verfolgen konnten, da wir vor der Open Air Bühne standen.
Den Anfang am Sonntag auf der Open-Air- Bühne machten die Mittelaltergruppen Schandmaul, die auch auf den Orkus Herbstnächten 2001 in Glauchau aufspielten und Subway to Sally, die ich zuletzt Ende 2000 in Dorndorf/ Thüringen bewundern konnte. Das Wetter wurde wieder schlechter und so regnete es auch heute wieder ununterbrochen. Witt folgte und gab eine Zusammenstellung seiner Alben Bayreuth 1 und 2 sowie Eisenherz zum Besten. Zum Schluß soielter sogar einige Klassiker, wie den „Goldenen Reiter". Darauf folgte meine finnische Lieblingsgruppe Apocalyptica und Apoptygma Berzerk. Den Abschluß machte dann Deine Lakaien und Zombie Joe.
Auf der Zeltbühne traten dann noch Mila Mar sowie House of Usher auf. Am Abend waren noch Moonspell und zum Schluß Megaherz zu sehen und zu hören, wobei ich zwischendurch sporadisch mal von der einen Bühne zur anderen wandelte.
Die allabbendlichen Disco Veranstaltungen im Zelt waren leider nur sehr spärlich besucht, so daß sich der Besuch dort nicht besonders lohnte. KMFDM hatte leider im Vorfeld seinen Auftritt abgesagt, die geplante Modenschau fiel auch zum allgemeinen Bedauern auf. Alles in allem, vom Wetter und einigen organisatorischen Schnitzern, vor allem im Zeitplan, einmal abgesehen, war es ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Festival.
An dieser Stelle muß ich mich noch einmal beim Zillo bedanken, die der Lichttaufe Redaktion und damit letztlich mir eine Karte kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Zum Schluß möchte ich mich auch noch bei Simone fürs Fahren und das schöne Wochenende mit ihr bedanken.

Dennis@lichttaufe.de
» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
 
festival lichttaufe megadump