http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?area=1&p=news&newsid=813
NONPOP - News > Kurznews > SOL INVICTUS dealt mit Auerbach Tonträger



06-03-2008, 17:53 |

SOL INVICTUS dealt mit Auerbach Tonträger


SOL INVICTUS unterschreibt Vertrag bei Auerbach Tonträger

Der anbrechende Frühling bringt gute Nachrichten für alle Liebhaber des klassischen Folk noir: Die legendäre britische Gruppe SOL INVICTUS um Mastermind Tony Wakeford hat mit Auerbach Tonträger einen Vertrag über den Backkatalog und zukünftige Veröffentlichungen geschlossen. "Prophecy Productions/Auerbach ist eine Seltenheit. Ein Label mit einem verdient guten Ruf. Ich bin froh, daß Sol Invictus hier eine Heimat gefunden hat", begründet Wakeford seine Entscheidung für das deutsche Label - und fügt hinzu: "Kann ich jetzt bitte wieder meine gekidnappte Katze zurückhaben, wie versprochen?"
Dieser schwarze Humor ist allen Fans des Engländers wohlvertraut, der nach einer bewegten Vergangenheit - u.a. als Mitglied der Punk-Kultband Crisis und Mitbegründer der stets mysteriösen Death In June - 1987 sein eigenes Projekt aus der Taufe hob: SOL INVICTUS. Unter dem Banner dieses altrömischen Sonnengottes erschien in den letzten 20 Jahren über ein Dutzend Alben, an denen sich eine musikalische Entwicklung vom rauhen, post-punkigen Dark Folk hin zu immer raffinierteren Arrangements ablesen läßt, die Einflüsse aus Alter Musik, Klassik, Ambient und Jazz einbeziehen. Von wechselnden musikalischen Begleitern unterstützt, bietet Wakeford mit seiner unverwechselbaren Stimme seine pessimistischen Visionen dar, die sich aus der Beschäftigung mit altertümlichen Mythen und Dichtern der klassischen Moderne ebenso speisen wie aus ganz persönlichen Gedanken über (zumeist unglückliche) Liebe und die Vergänglichkeit allen Daseins.
Viele Alben von SOL INVICTUS gelten heute zurecht als Meilensteine ihres Genres, Tony Wakeford neben Douglas P. von Death In June und David Tibet von Current 93 als Gründervater des Apocalyptic Folk. Nachdem einige dieser Werke nun lange vergriffen waren, freut Auerbach sich, das gesamte Studiowerk von SOL INVICTUS in einer liebevoll gestalteten Neuauflage alten und neuen Fans wieder zugänglich machen zu können. Und auch mit seinen neuen Arbeiten wird Mr. Wakeford nachdrücklich belegen, daß er nichts von seinem Biß verloren hat und das Original immer noch besser ist als alle Nachahmer.

ANTIMATTER "Alternative Matter"

Eine erweiterte Ausgabe der ANTIMATTER-Raritäten-Compilation "Unreleased 98-03" wird dieses Jahr bei Prophecy erscheinen. Mick Moss freut sich bereits auf dieses Projekt und seine Realisierung: "Der Arbeitstitel lautet 'Alternative Matter', und wenn alles klappt, sollte es im Sommer des Jahres erscheinen. Es wird Spaß machen, die dazugehörige DVD zusammenzustellen; hier liegen eine Menge Dinge dafür herum - je mehr ich suchte, desto mehr fand ich."
Auch der Nachfolger zum hochgelobten letztjährigen Album "Leaving Eden" ist bereits in der Mache. Mick Moss: "Ein neues Album brennt mir derzeit Löcher in den Kopf, und dieses Jahr werde ich in aller Ruhe daran arbeiten und die Songs und Motive verfeinern. Thema diesmal ist die Frage nach den vernünftigen Beweggründen menschlicher Handlungen sowie die Dinge, die einem im derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Klima dazu treiben, nach Ablenkung zu suchen. Wieder einmal unterscheidet es sich ein wenig vom vorigen Album. Für die Veröffentlichung, mit deren Aufnahme ich wohl ca. Ende 2008/Anfang 2009 beginne, ist auch ein nettes Artwork vorgesehen."


» Drucken

Verweise
» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Ebay- Angebote zum Thema:
Sol Invictus