Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
19-01-2005, 18:22 | Archivar

Sol Invictus abgesagt in: Darmstadt, Berlin, Wien und Zürich

Sol Invictus ist weder eine "rechte" Band, noch ist irgend ein Mitglied dieser Gruppe "rechtsradikal" aktiv, noch lassen die Texte derartige Unterstellung zu. Doch der gesamte Diskurs dreht sich nicht um diese Sachfragen sondern wird von anonymen Schreibern angetrieben, denen weder etwas an dieser Musik, noch den Zusammenhängen, noch an der Wahrheit zu liegen scheint. Diese Musik ist nicht "rechtsradikal"! Diese Musikkultur ist geprägt von Pluralismus, Toleranz, Philosophie, Avantgarde, mitunter Provokation, Tradition und Moderne sowie internationaler Ausrichtung. Weder Hass auf Minderheiten noch das Heraufbeschwören einer nationalsozialistischen Ideologie gehören auch nur ansatzweise zu dieser Kulturströmung! Beachtet Rhetorik, Agressivität und Inhalte der jeweiligen Diskussionen auf Indymedia und den Veranstalterseiten und Ihr erkennt welch Hure im Namen von Toleranz und Freiheit durch die Lande zieht.
Autor: Administrator

Erklärung zu den Konzertabsagen


Erklärung Darmstadt
Nachdem wir u.a. vom Darmstädter Bündnis und vielen anderen auf die rechtsextreme Gesinnung des Musikers hingewiesen worden sind, hat die Goldene Krone hat das Konzert mit der umstrittenen Gruppe Sol Invictus am Fr.21.1.2005 sofort abgesagt!
Da das Booking über einen externen Veranstalter erfolgte, waren uns im Vorfeld keinerlei Informationen über die Band bekannt. Sonst wäre es natürlich erst gar nicht dazu gekommen.
Der Veranstalter sucht nach einem alternativen Veranstaltungsort!

Seite der Veranstaltungseinrichtung: Link
Diskussion auf Indymedia-Deutschland: Link

Erklärung Berlin:
Das Konzert von Sol Invictus wird nach gründlicher Recherche aus folgenden Gründen von uns abgesagt: 1. Die Band kann sich - auch wenn sie das per oberflächlichem Statement versucht -nicht glaubhaft von rechtem und menschenverachtendem Gedankengut distanzieren bzw. lossagen. 2. Aufgrund von Wakefords persönlicher Biographie - die ja einige nicht nachvollziehbare Gesinnungswandel beinhaltet - kann man sich auf seine Aussagen wahrscheinlich genauso gut verlassen wie auf die Pünktlichkeit der DB. 3. Das zu erwarten ist das u.a. auch Fans der Band "Death in June" ihr ehemaliges Idol sehen wollen, und wir diese Leute hier aber bestimmt nicht haben wollen. usw.........
ACHTUNG: Die Veranstalter "FieldsOfSunset" und "EternalSoul" versuchen eine passende Ausweichlokalität für dieses Konzert zu organisieren. Zeitnahe Informationen erhaltet Ihr immer auf fieldsofsunset und eternal-soul.de

Seite des Veranstaltungsortes: Link
Diskussion auf der Veranstaltungsseite: Link

Erklärung Wien:
Das geplante Konzert von Sol Invictus ist aus angeblich behörderlichen Einwänden, denen wir selbstverständlich nachgehen, abgesagt. Es wird von unserer Seite aus eine Auskunft bei den österreichischen Behörden eingeholt über:
Ob die Band Sol Invictus als rechts orientierte Band anzusehen ist, und ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind.
Welche behörderlichen Einwände vorgetragen werden.
Sollten diese Bedenken und Einwände gerechtfertig und nicht widerlegbar sein sehen wir uns nicht im Stande das Konzert auch in Zukunft zu veranstalten.
Wir bitten um Verständnis, Walaskialf
Das unabhängige Walaskialf Forum und auch der Veranstalter möchten ausdrücklich betonen, dass wir uns zu keiner Zeit mit dem rechten Gedankengut identifizieren wollen/wollten und es auch in Zukunft nicht so sein wird.

Seite des Veranstalters: Link
Diskussion auf Indymedia-Österreich: Link

Erklärung Zürich:
Aufgrund der Androhung eines autonomen Aufmarsches, hat der Club die Vermietung vorerst zurückgezogen. Zur Zeit werden Gespräche mit dem Club geführt, und es wird nach einem Ersatzclub ausschau gehalten.
Seite des Veranstalters: Link
Diskussion auf Indymedia-Schweiz: Link


Wir als Veranstalter des Konzertes in Jena erklären:

- WIR lassen uns von keiner politischen Gruppe diktieren, wie wir unsere Veranstaltungen zu gestalten haben
- WIR distanzieren uns auf schärfste von den gemachten Vorwürfen und stellen uns symbolisch vor die Band Sol Invictus
- WERDEN wir jegliche Bestrebung, uns den freien Gestaltungsrahmen unserer Veranstaltungen zu diktieren oder mit Falschmeldungen zu torpedieren, mit allen erschöpfbaren strafrechtlichen Mitteln beantworten
- FREUEN wir uns auf ein Konzert mit Sol Invictus am 26. Februar in Jena!

» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen